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Digital X: Weltausstellung der Digitalisierung

Die Digital X in Köln war die perfekte Gelegenheit, um sich zwei Tage lang zu Fragen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit auszutauschen, in neue Technologien und virtuelle Welten zu schnuppern.

Digital X: Weltausstellung der Digitalisierung

Mit 300 Partnern und 250 Speakern auf sechs Bühnen verwandelte die Digital X die Kölner Innenstadt am 18. und 19. September wieder zum Digitalisierungs-Spielfeld.
Foto: Deutsche Telekom

Mit 300 Partnern und 250 Speakern auf sechs Bühnen verwandelte die Digital X die Kölner Innenstadt am 18. und 19. September wieder zum Digitalisierungs-Spielfeld. Anders als auf herkömmlichen Messen gibt es hier keine Stände, sondern Kooperationen mit örtlichen Restaurants und Lokalen, die die verschiedenen Aussteller und Partner beherbergen. Die Digital X erstreckt sich, thematisch gegliedert, über mehrere Stadtteile der Stadt am Rhein und gibt Raum zum Netzwerken und für Vorträge. Rund 50.000 Besucher:innen folgten heuer wieder der Einladung der Deutschen Telekom (in Österreich durch die T-Systems Austria vertreten) um die Innovationen zum Anfassen zu erleben, sei es im Gespräch mit einem KI-Avatar, mit Robotern zur Stadtreinigung oder Gesundheitschecks durch eine künstliche Intelligenz. Auf sechs Bühnen sprachen 250 Speaker:innen über die Megatrends Nachhaltigkeit, Sicherheit, Connected Business und Zukunft der Arbeit. Neben den Auftritten auf den großen Bühnen gab es zusätzlich über 250 Masterclasses zu den Fachthemen der Digitalisierung und wie sie in die Praxis übersetzt werden. Dazu gehörte KI-Prompten zum Mitmachen ebenso wie Einblicke in die Psychologie eines Cyber-Angriffs oder Osteopathie bei digitaler Überlastung. Die Messe-Besucher:innen hatten auch die Möglichkeit spannende Innovationen hautnah zu erleben. So lernten sie den KI-Avatar „Judy“ kennen, der auf jede Frage zur Veranstaltung eine passende Antwort parat hatte. Roboter „Butty“ sammelte autonom Zigarettenstummel ein und lieferte Eindrücke einer smarten Stadtreinigung. Tanzend inszenierte sich der humanoide Roboter „NAO“. Die Zukunft der mobilen Arbeit präsentierte ein AR-Laptop, der mithilfe einer Brille eine 100-Zoll-AR-Oberfläche direkt vor die Augen der Benutzer projiziert.


Premiere des Digital X Summit. 

Neu zur Veranstaltung dazugekommen ist der Digital X Summit am Vortag der Messe. Hier trafen mehr als 350 ausgewählte Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu einem Kongresstag zusammen. Entlang der drei Themenfelder Künstliche Intelligenz, Digitale Kompetenz und Digitale Souveränität gab es konkrete Impulse für die Teilnehmenden. Fazit: Um die digitale und KI-Entwicklung zu beschleunigen, ist es entscheidend, dass Industrie, Forschung und Start-ups ihr Wissen austauschen und ihre Stärken bündeln. Gleichzeitig muss die digitale Bildung für alle gefördert werden, um Ängsten vorzubeugen und die Chancen der digitalen Zukunft zu nutzen. Zusätzlich ist es elementar, die Cybersicherheit zu stärken, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, indem Sicherheitslösungen mit offenen Standards und KI-basierte Systeme eingesetzt werden. Nur durch diese Maßnahmen können Europas technologische Souveränität und Innovationskraft langfristig gesichert werden.


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