Ingram Micro
Ein Jahr Business-Class
Mit der „Business Class“ unterstützt Ingram Micro seit 2024 gezielt kleine und mittelständische IT-Fachhändler. Das Programm will mit vielen Vorteilen wie kostenlosem Premiumversand uvm überzeugen.

©Freepik © Ingram Micro
Mit dem Ziel, kleinen und mittelständischen IT-Fachhändlern den Geschäftsalltag zu erleichtern und gleichzeitig Effizienz sowie Kundenbindung zu steigern, startete Ingram Micro im Frühling 2024 das Kundenprogramm Business Class. Mehr als ein Jahr später zieht der IT-Distributor eine äußerst positive Resonanz. „Mit der Business Class wollten wir nicht nur attraktive Konditionen bündeln, sondern unseren Partnern einen echten Mehrwert im Tagesgeschäft bieten“, sagt Raffael Merkader, Business Development Manager Digital Sales bei Ingram Micro Austria. „Die Rückmeldungen zeigen uns, dass wir hier einen Nerv getroffen haben.“ Die Business Class bietet registrierten Partnern für eine jährliche Pauschale exklusive Vorteile: kostenfreier Premiumversand bei Bestellungen über die E-Commerce-Plattform Xvantage, ein erweitertes Zahlungsziel, flexible Rückgaberegelungen sowie ein jährlicher Business Check – ein individuelles Beratungsgespräch zur Potenzialanalyse und Prozessoptimierung.
Stimmen aus dem Markt. „Für uns ist der kostenlose Versand über Xvantage ein echter Gewinn – einfach, schnell und kalkulierbar. Die Business Class hatte sich bereits nach wenigen Monaten gerechnet,“ zeigt sich Gerhard Petter, von der Gerhard Petter GmbH vom Dienst überzeugt. „Der kostenfreie Versand bei Xvantage-Bestellungen spart uns nicht nur Geld, sondern auch Zeit im Bestellprozess. Die Business Class ist für uns ein echter Effizienztreiber“, so David Renzl B.A., CEO unisono IT GmbH. Der Ausbau der Business Class ist bereits in Planung. Zu den meistgenannten Kundenwünschen zählen ein noch direkterer Zugang zu Promotions sowie exklusive Herstellerangebote für Mitglieder. „Wer weiß: Vielleicht kommt ja irgendwann sogar eine First Class“, meint Merkader mit einem Augenzwinkern.
Ingram Micro Austria sieht die Business Class als Programm zur Kundenbindung, das gezielt auf die Bedürfnisse des österreichischen IT-Channels eingeht. Die Kombination aus Service, Transparenz und individueller Betreuung wird auch im zweiten Jahr im Fokus stehen.