Also
Martin Poglin: Gerüstet für den Wandel
Im Gespräch mit Martin Poglin, dem neuen Chief Customer Officer von ALSO Austria, über die aktuellen Herausforderungen und deren Bewältigung.
"ALSO als Enabler und Trusted Advisor für unsere Partner weiter zu stärken, das ist das Hauptziel von mir und meinem Kollegen Roman Thiel als neue Geschäftsleitung", sagt Martin Poglin, Chief Customer Officer von ALSO Austria.
Mit welchen Zielen sind Sie in Ihrer neuen Rolle als CCO ALSO Austria gestartet?
Martin Poglin: ALSO als Enabler und Trusted Advisor für unsere Partner weiter zu stärken, das ist das Hauptziel von mir und meinem Kollegen Roman Thiel als neue Geschäftsleitung, nachdem Wolfgang Krainz zum CEO des ALSO-Konzerns berufen wurde. Und natürlich wollen wir neue Partner für das ALSO-Lösungsangebot und unseren umfassenden Support gewinnen.
Wie sieht dieser Support in der Praxis aus?
Martin Poglin: Zum einen bieten unsere Plattformen wie der Webshop, der ALSO Cloud Marketplace (ACMP) oder unsere IoT-Plattform AllThingsTalk viele hilfreiche Tools und Funktionen, um den Alltag des Partners zu entlasten und um sein Geschäft innovativ weiterzuentwickeln. Unsere IoT-Plattform eröffnet neue Geschäftsfelder durch branchenspezifische Lösungen, wie Asset-Tracking, Smart Farming und Smart Cities, und natürlich unterstützt unser Team hierbei tatkräftig, um diese Geschäftsfelder zu erschließen. Features wie das Fast Project Pricing im Shop, mit dem Angebote für kleine Projekte in Echtzeit erstellt werden, oder die Möglichkeit für MSPs, zusätzlich zu unserem führenden Cloud-basierten Software-Angebot im ACMP eigene Services und Wartungsverträge im Subskriptionsmodell hinzuzufügen, machen unser Angebot aus. Andererseits stellen wir unser Know-how, unsere Experten und ihre Erfahrung zur Verfügung und ziehen bei Bedarf unser europaweites ALSO-Team hinzu.
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für den Channel?
Martin Poglin: Die Bandbreite der Themen, mit denen sich der Channel auseinandersetzen muss, ist enorm. Viele Partner verfügen nicht mehr über die Ressourcen oder die Kompetenzen, um alle Bereiche abzudecken und damit alle Möglichkeiten eines Projekts zu beleuchten. Wir helfen bei der Entwirrung der Komplexität, z.B. in den Bereichen Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Transformation in die Cloud. Hier unterstützen wir unsere Partner mit Best Practices und beleuchten das jeweilige Projekt gemeinsam mit ihnen, um die beste Lösung zu finden.
Wie unterstützt ALSO die Channel- Partner beim Thema Cybersecurity?
Martin Poglin: Lückenlos, mit einem 360°-Rundum- Support. Unser Angebot reicht von der herstellerunabhängigen Beratung und Konfiguration über PreSales bis hin zur Implementierung, Penetrations- und Abnahmetests. Unsere Kompetenzen haben wir im ALSO Security Circle gebündelt, wo wir herstellerunabhängig mit unseren Partnern die optimale Lösung zu einer Herausforderung finden. Unser ALSO Security Escape Room ist ein echter USP und sehr beliebt bei den Partnern für den Einsatz bei ihren Kunden.
Gibt es bereits Lösungen im Bereich der KI?
Martin Poglin: ALSO bietet bereits eine Vielzahl von KI-Lösungen an, die Unternehmen bei der Digitalisierung und Effizienzsteigerung unterstützen. Dazu gehören Microsoft Copilot, aber auch branchenspezifische KI-Lösungen, die auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Unsere ALSO AI Academy ist eine exklusive Initiative, die unsere Partner bei der Vermarktung und Implementierung fortschrittlicher KI-basierter Dienstleistungen unterstützt.
Wie sollen sich Partner für die Zukunft aufstellen?
Martin Poglin: Beim rasanten Wandel der IT-Branche müssen sich die Channel-Partner durch Weiterbildung und den Ausbau ihres Service-Angebots rüsten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Fähigkeit, branchenspezifische Lösungen anzubieten, ist entscheidend für den Erfolg.