Interview
Daniel Johnston: Fast wie neu
Es gibt viele Gründe sich nach einen neuen „Mac“ umzuschauen. Das muss aber nicht sein, sagt Daniel Johnston, Inhaber von mactrix. Er repariert und rettet, was verloren scheint.
„Wenn der Laptop auf dem Sofasessel gelegen ist und sich wer draufgesetzt hat, dann wird eine Reparatur spannend, aber nicht unmöglich!“ Daniel Johnston, Inhaber von mactrix
EHZaustria: Was sind die Unterschiede zwischen einem „Mac“ und einem Windows-Rechner?
Daniel Johnston: Hier reden wir ja fast schon von Religion! Es gibt natürlich einige Unterschiede bei der Nutzung und Handhabung und Apple wird allgemein nachgesagt, dass das Betriebssystem Nutzerfreundlicher ist und keine Wartung braucht. Das ist nur bedingt richtig – auch Apple-Geräte brauchen immer wieder Updates und ein bisschen Zuwendung, damit sie gut funktionieren.
Wie lange halten Notebooks generell?
Daniel Johnston: Apple Computer halten auf jeden Fall länger, als z.B. Laptops von anderen Marken, auf denen Windows lauft. Gerade bei mactrix haben wir Kunden, die mit zehn Jahre alten Rechnern zu uns kommen, die noch gut funktionieren. Diese Kunden wollen keinen neuen Computer, sondern den, den sie bereits haben, weiterverwenden. Darum kümmern wir uns sehr gerne und es gibt eine Vielzahl an Dingen, mit denen man einen so alten Computer noch fit für aktuelle Anforderungen machen kann. Das ist dann ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und schont auch das Börserl der Kunden.
Welcher Mac ist Ihrer Meinung nach der Beste?
Johnston: Das ist schwer zu sagen, denn unterschiedliche Köpfe, brauchen unterschiedliche Hüte! So ist das auch bei den Computern. Vielen unserer Kund:innen reichen die Basis-Produkte, denn die Nutzung beschränkt sich auf E-Mail, Surfen, Fotoverwaltung und Netflix. Für anspruchsvollere Kunden gibt es dann aber auch die richtigen „Pro-Geräte“, die dann richtig Schmalz unter der Haube haben. Für Video- und Foto-Produktion sind das dann schon sehr feine Computer. Da hat Apple mit den hauseigenen Prozessoren (Apple Silicon) wirklich ganze Arbeit geleistet!
Wann macht es Sinn ein neues Gerät zu kaufen?
Daniel Johnston: Wir empfehlen unseren Kunden immer die Investition mit dem tatsächlichen Bedarf abzuwägen. Wenn der Mac noch gut lauft, alle Apps funktionieren und es keine wirklichen Probleme gibt, so ist ein Neukauf nicht notwendig. Hier punkten die Apple-Geräte auf jeden Fall, denn im Schnitt halten Laptops drei bis vier Jahre. Apple Computer halten hingegen um einiges länger. Ist der Apple aber am Ende seiner Lebensdauer angekommen, so führt oft kein Weg an einem Neukauf vorbei.
Wann macht es Sinn ein Gerät zu reparieren?
Daniel Johnston: Es macht auf jeden Fall immer Sinn, eine Reparatur zu versuchen! Bei mactrix fallen für die Diagnose keine Kosten für unsere Kund:innen an. Und wenn die Reparatur am Ende nicht gelingt, wird ebenfalls nichts verrechnet – ganz nach dem Motto „No fix = No Fee“. Und wenn es um Daten-Rettung geht, führt an einer Reparatur kein Weg vorbei. Die neueren Computer müssen starten, damit Daten gesichert werden können. Sollte es also wichtige Daten ohne Backup geben, so kümmern wir uns auch gerne um die Reparatur und Sicherung dieser Daten. Da zahlt sich eine Reparatur also schnell aus.
Sie sind eine freie Werkstatt. Was bedeutet das?
Daniel Johnston: Wir haben keinen Vertrag mit Apple und wollen diesen auch nicht. So ein Vertrag würde uns zu sehr einschränken, da wir dann z.B. von Apple als „obsolet“ eingestufte Geräte nicht mehr reparieren dürften, oder Ersatzteile von Drittanbietern nicht verbauen dürften. So sind wir frei und können die beste Lösung für unsere Kund:innen finden. Als freie Werkstatt bekommen wir von Apple keine Ersatzteile. Wir verwenden aber Originalteile, die wir aufbereiten oder wir greifen auf qualitativ sehr hochwertige Nachbauteile von Drittanbietern zurück. Dies hilft uns vor allem bei der Reparatur von Geräten, für die Apple keine Ersatzteile wie Akkus anbietet.
Was war die interessanteste Reparatur oder der verrückteste Reparaturwunsch mit dem Sie beschäftigt waren?
Daniel Johnston: Wenn der Laptop auf dem Sofasessel gelegen ist und sich wer draufgesetzt hat, dann wird eine Reparatur spannend, aber nicht unmöglich! Die Klassiker bei mactrix sind defekte Laptops mit verschütteten Getränken, wobei es keinen Unterschied macht, ob es Prosecco, Rotwein, Kaffee oder Wiener Hochquellwasser ist. Gerade hier bieten wir mit unserer kostenlosen Diagnose eine sehr gute Alternative zu teuren Reparaturen, bei denen nur Teile getauscht werden und am Ende auch die Daten weg sind.