Komsa
Zoom-Partnerschaft
Zoom und Komsa starten eine strategische Partnerschaft für den DACH-Raum. Ziel ist es, Zooms Lösungen für Telefonie, Contact Center und Zusammenarbeit über das starke Vertriebsnetz von Komsa breiter zugänglich zu machen – samt Support, Training und Live-Demo am Standort.

V.l.n.r. David Fisher, Head of Distribution EMEA bei Zoom, Damaris Plocher, Head of Business Unit UCC bei Komsa, Nadja Risse, Head of DACH & CEE bei Zoom, sowie Christof Legat, Executive Vice President Solutions bei Komsa
©Komsa
Die Zusammenarbeit von Komsa und Zoom soll es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre Präsenz in der DACH-Region auszubauen und ihren Kund:innen das erweiterte Portfolio einer Workplace Experience-Plattform anzubieten. Die geplante Partnerschaft wird die KI-gestützten Anwendungen und innovativen Collaboration-Technologien von Zoom mit dem Vertriebsnetzwerk und der IT-Expertise von Komsa vereinen. Durch diese strategische Allianz werden sowohl B2B-Kunden als auch IT-Systemhäuser von einem erleichterten Zugang zum vielfältigen Zoom-Produktportfolio profitieren, sowie von erstklassigen Support-Services – hier vor allem durch Consultings, Pre- und After Sales Dienstleistungen, Trainings und Enablement. „Diese strategische Allianz markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Expansion im DACH-Markt. Die starke Vertriebsinfrastruktur und tiefgreifende Marktkenntnis von Komsa erleichtern die Einbindung relevanter Zielgruppen und ermöglichen die Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen. Besonders im Fokus stehen dabei Zoom Contact Center und Zoom Phone – Bereiche, in denen wir gemeinsam neue Wachstumschancen identifiziert haben. Die Partnerschaft mit Komsa eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Marktpräsenz deutlich zu steigern, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Service einzugehen“, kommentiert Nadja Risse, Zooms neue Head of DACH & CEE die Partnerschaft. Und Christof Legat, Executive Vice President Solutions bei Komsa ergänzt: „Zwei Schwergewichte der Branche ziehen an einem Strang.“
Partner profitieren.
Zoom erweitert das Software-as-a-Service-Portfolio von Komsa um leistungsstarke Cloud-Lösungen in den Bereichen Telefonie (PBX), Unified Communications, Contact Center und digitaler Arbeitsplatz. Die Lösungen sind modular aufgebaut, flexibel einsetzbar und passen sich dynamisch an die Anforderungen des Marktes an. Durch den serviceorientierten Vertriebsansatz von Komsa profitieren Partner gleich mehrfach: Der Einstieg in die Zoom-Welt wird vereinfacht, Hürden werden gesenkt. Auch hybride Szenarien – z.B. in Kombination mit bestehenden Mitel- oder Avaya-Systemen – lassen sich unkompliziert realisieren. Als besonderen Service richtet Komsa am Firmensitz eine eigene Zoom-Erlebniswelt ein, in der Partner und Kunden die Lösungen live erleben können.